diesen Jahres oder dieses Jahres?

Yvonne Kraus


Hast du Ende diesen Jahres schon etwas vor? Oder doch eher Ende dieses Jahres? Wie es richtig heißt, erfährst du in diesem Artikel.

Die richtige Schreibweise:

dieses Jahres

Warum heißt es dieses Jahres?

Die Verwendung der Formulierung dieses Jahres entspricht ganz einfach den Regeln der Genitiv-Bildung. Es heißt schließlich auch der Vater dieses Mädchens, die Bürgermeisterin dieses Städtchens, die Sehenswürdigkeiten dieses Landes. Der Genitiv von dieses (Neutrum) heißt ebenfalls dieses, also dieses Jahr  → dieses Jahres.

Dasselbe trifft auch auf andere Ausdrücke zu, zum Beispiel dieses Monats, dieses Tages, dieses Zeitraums. Dies sind zwar maskuline Wörter, aber auch für dieser (Maskulinum) lautet der Genitiv richtig dieses.

Bücher zur Rechtschreibung

              

Anzeige

Deswegen wird es häufig falsch geschrieben:

Der Grund dafür, dass sich diesen Jahres fast als gebräuchlicher durchgesetzt hat, ist inhaltlicher Natur. Denn wenn man nicht vom aktuellen Jahr spricht, heißt es tatsächlich Anfang nächsten Jahres oder zum Ende des letzten Jahres. Da hört es sich symmetrisch und in den Ohren vieler Menschen einfach richtiger an, wenn man auch in der Mitte diesen Jahres sagt.

Allerdings ist dieses kein Adjektiv, sondern ein Demonstrativpronomen, und der Genitiv dafür ist und bleibt dieses. Dasselbe gilt übrigens auch für das Demonstrativpronomen jenes, richtig heißt es also zum Beispiel im Verlauf jenes Jahres.

Der Genitiv für Adjektive wird anders gebildet, weil normalerweise ein Artikel davor steht. Dieser wird bei den Zeitangaben zwar häufig weggelassen, aber dennoch spielt er für die Bildung der richtigen Form einen Rolle, denn es heißt des ersten, des letzten und eben auch des nächsten Jahres.

Obwohl die Ausdrücke inhaltlich sehr stark zusammenhängen, liegen grammatikalisch unterschiedliche Wortarten zugrunde. Und diese sind für die Bildung der richtigen Form ausschlaggebend. Um diese Schwierigkeit zu vermeiden, kannst du natürlich auch einfach im Laufe des aktuellen Jahres sagen – das heißt dasselbe, und du kannst ein Adjektiv verwenden, die Form also mit n enden lassen.

Hoffentlich konnten wir deine Fragen im Rahmen dieses Artikels beantworten!

Du hast noch mehr Fragen zur Rechtschreibung? Dann immer her damit unter rechtschreibung@nachgeholfen.de!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}