drauf los oder drauflos?

In der deutschen Rechtschreibung gibt es einige Fallstricke, die einen oft stolpern lassen. Ein solcher Fallstrick ist auch die Frage, ob es nun drauf los oder drauflos heißt. Die Antwort bekommst du hier.

Die richtige Schreibweise

drauflos

Warum schreibt man drauflos zusammen?

Man schreibt drauflos zusammen, weil es sich hierbei um ein so genanntes Präfixverb handelt. Präfixverben bestehen aus einem Verbstamm und einem nicht trennbaren Präfix, in diesem Fall drauf und los. Diese Form von Verben wird in der deutschen Sprache immer zusammengeschrieben. Es handelt sich dabei um eine feste Verbindung, die eine eigene Bedeutung trägt. In diesem Fall bedeutet drauflos so viel wie ohne zu zögern oder ohne nachzudenken.

Deswegen wird es häufig falsch geschrieben:

Der Fehler, drauflos auseinander zu schreiben, entsteht oft, weil wir in der gesprochenen Sprache eine kleine Pause zwischen drauf und los machen. Dadurch kann der Eindruck entstehen, es handle sich um zwei getrennte Wörter. Außerdem sind wir es gewohnt, Präpositionen wie auf oder an und Artikel wie das getrennt zu schreiben, was uns bei drauflos in die Irre führen kann. Dazu kommt, dass es in der deutschen Sprache viele Wörter gibt, bei denen das Präfix trennbar ist. Dies führt dazu, dass wir oft unsicher sind, ob wir in diesem Fall das Wort zusammen oder getrennt schreiben sollen.

Hat dir das geholfen?

Solltest du weitere Fragen zur Rechtschreibung haben oder bist dir bei einem bestimmten Wort unsicher, zögere nicht, uns eine E-Mail an rechtschreibung@nachgeholfen.de zu schicken. Unser Team von Nachhilfelehrer*innen steht bereit, um deine Fragen zu beantworten und dir bei deinen Deutsch-Hausaufgaben zu helfenEnter your text here...

3.9
(7)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Teile diesen Beitrag!