Ist es Athmosphäre oder Atmosphäre? Hier erfährst du die richtige Schreibweise.

Die richtige Schreibweise:

Atmosphäre

Warum schreibt man Atmosphäre nur mit t und nicht mit th?

Das Wort kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus zwei griechischen Begriffen zusammen. Zum einen atmós, was in etwa Dunst bedeutet. Zum anderen sphaĩra, was Kugel bedeutet. Wie du hier bereits erkennen kannst, kommt kein h vor. Entsprechend taucht auch bei der Zusammensetzung der beiden Begriffe nicht plötzlich ein h auf. Die Schreibweise Athmosphäre ist daher schlicht falsch. Im Gegensatz zu vielen anderen Wörtern erlaubt der Duden hier auch nicht mehrere Varianten.

Bücher zur Rechtschreibung

               

Anzeige

Deswegen wird es häufig falsch geschrieben:

Der häufigste Grund, warum Atmosphäre falsch geschrieben wird, ist Gewohnheit. Sicherlich kennst du auch einige Wörter, insbesondere Fremdwörter, in denen nach dem t noch ein h auftaucht. Entsprechend liegt die Vermutung auch hier nahe, dass ein h nach dem t auftauchen muss. Da das Wort allerdings von atmós abgeleitet wird, ist dem nicht so.

Wenn du den Fehler schon einige Male gemacht hast, fällt es natürlich schwer, ihn einfach abzulegen. Es kann dir aber helfen, wenn du dir eine Eselsbrücke zum Wort baust. Denk beim nächsten Mal, wenn du das Wort schreiben willst, einfach an atmen. Schließlich befindet sich die lebensnotwendige Luft, die du atmest, auch in unserer Atmosphäre. Und genau wie diese wird atmen ohne h geschrieben.

Hast du noch weitere Fragen oder willst mehr zum Thema Rechtschreibung wissen? Schreib doch einfach eine Mail an rechtschreibung@nachgeholfen.de!