Alle Fragen in der Philosophie entspringen eigentlich einer Verwunderung: Der Verwunderung darüber, dass es uns überhaupt gibt. Zusammengefasst ist dies die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn des Menschen, und sie ist nicht nur für die Philosophie relevant, sondern auch für jede*n Einzelne*n.



Ursprung

Zwar können wir die Geschichte des Menschen in weiten Teilen rekonstruieren und wir haben auch Theorien darüber, wie das Leben auf der Erde entstanden ist, aber die Frage danach, wo wir eigentlich herkommen, warum es das Universum und darin Leben gibt, kann bisher niemand beantworten. Sie ist eine der zentralen Fragen aller Religionen und der Philosophie.

Zukunft und Sinn

Eng mit dieser Frage nach der Vergangenheit verknüpft ist die nach der Zukunft. Wohin wird die Menschheit sich noch entwickeln? Und wohin sollte sie sich entwickeln? Was ist der Sinn unserer Existenz?

Auf diese Fragen gibt es keine Antworten. Die Philosophie stellt sie gerade deswegen, weil es aus ihrer Sicht umso wichtiger ist, sich mit ihnen zu beschäftigen.

Artikel aus der Rubrik Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn