Mittelalter

Mittelalter

Das Mittelalter umfasst eine relativ lange Zeitspanne. Man fasst damit die Zeit zwischen der Antike und der Neuzeit zusammen, also die Epoche zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert. Dabei unterscheidet man Früh-, Hoch- und Spätmittelalter.


[quads id=1]


Das Mittelalter und seine Epochen

Frühmittelalter

Das Frühmittelalter dauert vom 6. Jahrhundert bis zur Mitte des 11. Jahrhunderts. Es war die Zeit der Merowinger Karolinger und Ottonen. Es war geprägt von der Ausbreitung des Christentums.

Hochmittelalter

Das Hochmittelalter ist die Zeit, die die meisten vor Augen haben, wenn sie das Wort „Mittelalter“ hören. Es war die Hochzeit der Ritter und Minnesänger. Gleichzeitig gab es Auseinandersetzungen zwischen dem Kaiser und der Kirche darum, wer über welche Entscheidungen Macht besitzen sollte.

Spätmittelalter

Das Spätmittelalter war gekennzeichnet durch verschiedene Krisen, die durch die Politik, Klimaveränderungen und die Pest ausgelöst wurden.

Artikel aus der Rubrik Mittelalter