when oder if?

0
(0)

Die beiden Begriffe when oder if werden häufig verwechselt, weil sie im Deutschen (normalerweise) gleich übersetzt werden. Wir zeigen dir hier, wie du immer das richtige Wort wählst. So benutzt du immer den richtigen von beiden!

Wie verwendet man when und if richtig?

when und if können beide als wenn übersetzt werden, auch wenn beide etwas unterschiedliches bedeuten. Das Englische ist hier nämlich ein wenig genauer als das Deutsche und trifft eine Unterscheidung, die wir in der deutschen Sprache zwar auch kennen, aber meistens ignorieren.

[quads id=1]

Die beiden Sätze I will watch TV when I come home tonight und I will watch TV if I come home tonight kannst du beide mit Ich werde fernsehen, wenn ich heute Abend nach Hause komme übersetzen, im Englischen haben sie aber eine unterschiedliche Bedeutung. Wie du beide unterscheiden kannst, erklären wir dir im Folgenden.

when

when hat eine rein zeitliche Bedeutung. Du verwendest es immer dann, wenn schon feststeht, dass etwas passiert, du aber einen zeitlichen Zusammenhang erklären möchtest. Den Satz  I will watch TV when I come home tonight sagst du also, wenn klar ist, dass du nach Hause kommst und du feststellen möchtest, dass du genau zu diesem Zeitpunkt fernsehen wirst.

Um zu testen, ob es sich in einem deutschen Satz um das zeitliche wenn handelt, kannst du stattdessen mit zu der Zeit, wenn formulieren und schauen, ob der Satz dann noch Sinn ergibt. Die Formulierung hört sich ein wenig umständlich an, aber dabei wird dir sofort klar, ob nicht doch etwas anderes gemeint ist.

if

if wird im deutschen auch mit wenn übersetzt, ist aber immer Einleitung einer Bedingung – das heißt, es ist noch gar nicht klar, ob das Ereignis eintreten wird oder nicht (mehr über if-Sätze findest du hier). Testen kannst du das, indem du im deutschen Satz statt wenn das Wort falls verwendest – dies ergibt nämlich nur dann Sinn, wenn im englischen if verwendet werden würde.

Zu allem Überfluss kann if auch noch ob heißen. Dies spielt vor allem bei der indirekten Rede eine Rolle.

[quads id=2]

Welche Begriffe und Wörter fehlen dir an dieser Stelle? Schicke uns deine Vorschläge per E-Mail an englisch@nachgeholfen.de oder hinterlasse uns einen Kommentar!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Teile diesen Beitrag!