Das Datum im Englischen

4.2
(5)

Neben der Uhrzeit ist das Datum im Englischen eine sehr wichtige Information, die immer wieder im Alltag benötigt wird. Du möchtest jemanden einladen? Dich verabreden? Dein Geburtsdatum mitteilen? Dann musst du wissen, wie man das Datum bildet. Wir erklären dir hier ganz einfach, wie’s funktioniert.

Diese Vokabeln brauchst du fürs Datum

Ein Datum besteht normalerweise aus drei Informationen: Tag (des Monats), Monat und Jahr. Du kannst das Datum außerdem noch um den Wochentag ergänzen. Das ist aber nicht zwingend erforderlich, um ein genaues Datum anzugeben.

[quads id=1]

Der Tag

Damit dein Gegenüber weiß, welches Datum du meinst, musst du den Tag genau benennen. Dieser ist so wichtig, dass eine verkürzte Form des Datums – sowohl im Deutschen als auch im Englischen – nur aus der Angabe des Tags bestehen kann. “Wir treffen uns am Dritten” kann man oft aus dem Zusammenhang heraus verstehen.

Genau wie im Deutschen auch gibst du das Datum mit Ordnungszahlen wieder, also nicht eins, zwei, drei, sondern erster, zweiter, dritter. Die Ordnungszahlen bis 31 – denn mehr brauchst du fürs Datum ja nicht – findest du in der folgenden Tabelle. Anders als im Deutschen werden Ordnungszahlen jedoch nicht durch einen Punkt hinter der Zahl gekennzeichnet, sondern sie haben eine eigene Abkürzung. Die jeweilige Abkürzung findest du auch in der Tabelle.

1 one 1st first
2 two 2nd second
3 three 3rd third
4 four 4th fourth
5 five 5th fifth
6 six 6th sixth
7 seven 7th seventh
8 eight 8th eighth
9 nine 9th ninth
10 ten 10th tenth
11 eleven 11th eleventh
12 twelve 12th twelfth
13 thirteen 13th thirteenth
14 fourteen 14th fourteenth
15 fifteen 15th fifteenth
16 sixteen 16th sixteenth
17 seventeen 17th seventeenth
18 eighteen 18th eighteenth
19 nineteen 19th nineteenth
20 twenty 20th twentieth
21 twenty-one 21st twenty-first
22 twenty-two 22nd twenty-second
23 twenty-three 23rd twenty-third
24 twenty-four 24th twenty-fourth
25 twenty-five 25th twenty-fifth
26 twenty-six 26th twenty-sixth
27 twenty-seven 27th twenty-seventh
28 twenty-eight 28th twenty-eighth
29 twenty-nine 29th twenty-ninth
30 thirty 30th thirtieth
31 thirty-one 31st thirty-first

 

Zusätzlich kannst du auch noch den Wochentag des Datums angeben. Deswegen führen wir die englischen Wochentage hier auch für dich auf:

Montag Monday
Dienstag Tuesday
Mittwoch Wednesday
Donnerstag Thursday
Freitag Friday
Samstag Saturday
Sonntag Sunday

 

[quads id=2]

Der Monat

Zu einem Datum gehört natürlich auch die Angabe des Monats. In der folgenden Tabelle findest du die englischen Namen für alle Monate:

Januar January
Februar February
März March
April April
Mai May
Juni June
Juli July
August August
September September
Oktober October
November November
Dezember December

 

Das Jahr

Die letzte Information, die du für das Datum brauchst, ist das Jahr. Die Aussprache der Jahre im Englischen unterscheidet sich danach, ob das Jahr vor dem Jahr 2000 liegt oder danach.

Bei den Jahren vor 2000 nimmt man die ersten beiden Zahlen als Hunderter (wie im Deutschen auch), also nineteen hundred and twenty-four für 1924. Das wird oft abgekürzt zu nineteen twenty-four.

Ab dem Jahr 2000 werden dann die Tausender gezählt, also two thousand and ten für 2010. In der Umgangssprache wird auch hierfür die Abkürzung twenty ten verwendet. Für 2005 hieße das dann twenty o five statt twenty five.

So setzt du das Datum im Englischen zusammen

Du kennst nun die einzelnen Bestandteile des Datums und musst es nur noch zusammensetzen. Dabei musst du zwei Dinge beachten.

  1. Es gibt zwei verschiedene Schreibweisen für das Datum im Englischen.
  2. Aussprache und Schreibweise unterscheiden sich voneinander.

Die verschiedenen Schreibweisen für das Datum im Englischen

Du kannst im Englischen zunächst den Monat oder den Tag schreiben, also

  • 15 March 2015 oder
  • March 15 2016

Die erste Variante ist im britischen Englisch die üblichere. Du kannst auch die Abkürzung für die Ordnungszahlen verwenden, also 15th March 2015. Das ist auf keinen Fall falsch, wird aber nicht mehr so häufig verwendet.

Wie im Deutschen auch kann der Monat zur Zahl abgekürzt werden. Die einzelnen Zahlen werden dann durch einen Schrägstrich und nicht durch einen Punkt voneinander getrennt. Die Verwendung von Zahlen kann bei Tagen bis 12 zu Verwirrung führen, denn 10/03/2016 könnte der 3.10. oder der 10.3. sein. Du kannst dieses “Rätsel” leicht lösen, wenn du weißt, wo das Datum geschrieben wurde. In Großbritannien schreibt man zuerst den Tag, in den USA den Monat.

[quads id=3]

Wenn du zusätzlcih noch den Wochentag verwenden willst, setzt du ihn vor das Datum und trennst ihn mit einem Komma ab, also zum Beispiel Sunday, 25 November 2018.

Die Aussprache des englischen Datums

Auch wenn man die Ordnungszahlen oft gar nicht mehr mitschreibt, musst du sie doch immer aussprechen. Du sagst also fifteenth, nicht fifteen. Und um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen, musst du auch noch Wörter aussprechen, die gar nicht dort stehen, denn man sagt fifteenth of March. Und davor setzt du noch ein the, also the fifteenth of March.

Hast du noch Fragen zum Datum im Englischen? Dann stelle sie gerne in den Kommentaren!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.