Podcasts zum Französischlernen

Yvonne Kraus


Hörverständnis ist bei jeder Fremdsprache wichtig – schließlich willst du ja verstehen, was andere Menschen dir sagen. Gleichzeitig ist es für viele der schwierigste Part beim Erlernen einer neuen Sprache. Damit du dich an typische französische Sprechweisen gewöhnen und dein Hörverständnis trainieren kannst, haben wir dir eine Liste mit den aus unserer Sicht besten Podcasts zum Französischlernen zusammengestellt.

Die 5 besten Podcasts zum Französischlernen

One Thing in a French Day

Der Titel dieses Podcasts ist zwar englisch, aber sämtliche Folgen werden komplett in Französisch vorgetragen. Die Pariserin Laetitia erzählt aus ihrem Leben und konzentriert sich dabei in jeder Folge auf genau ein Thema. So lernst du zu diesem Thema ganz automatisch alle wichtigen Vokabeln.

Die einzelnen Folgen von One Thing in a French Day sind drei bis fünf Minuten lang und Laetitia spricht sehr langsam und deutlich. Das macht es besonders einfach, den einzelnen Texten zuzuhören und möglichst viel zu verstehen. Mittlerweile gibt es mehr als 1.700 Folgen. Für Nachschub ist also erst einmal gesorgt.

Coffee Break French

Ein komplett eigener Französischkurs ist Coffee Break French. Dieser Podcast führt dich wie ein Anfänger-Kurs Schritt für Schritt in die französische Sprache ein, sodass du sogar komplett ohne Vorkenntnisse hiermit anfangen kannst. Ein wenig Englisch solltest du allerdings sprechen, denn dies ist die Grundsprache des Podcasts.

Die Aufnahmequalität gerade der frühen Folgen ist nicht besonders gut. Dies ändert jedoch nichts daran, dass du hier viele einfache Lektionen ergänzend zum Schulunterricht findest. Die einzelnen Folgen sind rund 20 Minuten lang, eignen sich also gut für eine kurze Bahnfahrt oder den Weg zur Schule.

Learn French by Podcast

Learn French by Podcast richtet sich eigentlich an englische Muttersprachler*innen. Da der Podcast weitestgehend auf Französisch gesprochen ist, spielt das aber eigentlich keine Rolle. Jede Folge konzentriert sich auf ein typisch französisches Thema, sodass du auch hier einen Einblick in den Alltag in Frankreich erhältst.

Die Themen und Vokabeln sind teilweise recht anspruchsvoll, sodass sich dieser Podcast vor allem für fortgeschrittene Lerner*innen eignet. Der Vortrag ist jedoch immer langsam und deutlich. Mit entsprechendem Vokabelwissen kannst du auch hier gut mithören. Rund 200 Folgen hat dieser Podcast, die jeweils 10 bis 20 Minuten lang sind.

Easy French Poetry

Eine besonders gute Hilfe für den Französisch-Unterricht stellt der Podcast Easy French Poetry dar, der zwar mittlerweile eingestellt wurde, aber aufgrund seines zeitlosen Themas immer noch gut gehört werden kann. Dieser Podcast befasst sich nämlich mit französischen Gedichten. Diese werden zunächst langsam und deutlich vorgelesen und anschließend in einfachem Französisch erklärt und analysiert.

Dadurch lernst du zum einen einige wichtige Werke der französischen Lyrik kennen. Zum anderen kommst du an all die Vokabeln, die du benötigst, um französische Texte zu analysieren. Du kannst dir bei den Analysen also direkt einiges für den Unterricht und für deine Hausaufgaben mitnehmen.

Journal en français facile

Wenn du Französisch lernst, möchtest du sicher in der Lage sein, über alle möglichen aktuellen Themen zu sprechen. Sehr gut geeignet, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern, sind daher authentische Themen, mit denen du dich auch in deiner Muttersprache beschäftigst. Der Podcast Journal en français facile setzt genau an dieser Stelle an. Hier hörst du nicht irgendwelche Themen, die für den Unterricht oder den Podcast konzipiert wurden. Stattdessen werden die aktuellen Nachrichten in einfachem Französisch vorgetragen, dem du nach zwei Jahren Französisch-Unterricht schon ganz gut folgen kannst.

Viele der Themen, die hier vorgestellt werden, hast du vielleicht schon in den Nachrichten zuhause gehört oder gelesen. Hinzu kommt aber ein stärkerer Fokus auf französische Nachrichten. Dies hilt dir dann nicht nur dabei, die Sprache zu erlernen, sondern du bist außerdem auf dem Laufenden darüber, welche Themen gerade in Frankreich angesagt sind.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}