zuviel oder zu viel?

Die Schreibweisen zuviel und zu viel sieht man etwa gleich häufig. Aber welche ist die richtige? Das erklären wir dir in diesem Artikel.

Die richtige Schreibweise:

zu viel

Warum schreibt man zu viel getrennt?

Wie alle anderen Kombinationen mit zu + Adjektiv auch wird zu viel getrennt geschrieben. Es gibt also gar keinen Grund, die Kombination mit viel anders zu schreiben als zum Beispiel zu lautzu jungzu schön oder – und so kannst du es dir besonders gut merken – zu wenig.

Bücher zur Rechtschreibung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

    

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

    

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

    

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Anzeige

Deswegen wird es häufig falsch geschrieben:

Es gibt zwei Gründe, warum zu viel häufig als zuviel geschrieben wird. Zum einen war diese Schreibweise früher – vor der Rechtschreibreform 1996 – richtig. Einige erinnern sich noch an diese Schreibweise und verwenden sie weiter. In älteren Texten findet man sie auch noch, sodass man sich an das Schriftbild gewöhnt hat. Und alles, woran man sich einmal gewöhnt hat, ist bekanntlich schwer wieder abzulegen. zuviel wurde damals analog zu wieviel zusammengeschrieben, was sich mit der Rechtschreibreform aber auch geändert hat. Auf die Frage „wie viel?“ antwortet man nun also – wenn es passt – mit „zu viel“.


[quads id=1]


Der andere Grund ist die substantivierte Form dieser Adjektivkombination. Das Substantiv das Zuviel wird zusammengeschrieben, weil es sich um einen zusammengesetzten Begriff handelt. Es heißt also „Ich habe zu viel gegessen“, aber „Es gibt ein Zuviel an Alternativen“. Das kann verwirrend sein, du musst dir jedoch nur merken, dass es für viel keine Sonderregel im Zusammenhang mit zu gibt. Egal, ob du zu lautzu weit weg oder zu viel schreibst – immer bleibt zu als eigenes Wort bestehen. Hoffentlich sind nun all deine Fragen zu diesem Thema geklärt und die Informationen waren nicht zu viele!

Du willst mehr Rechtschreib-Tipps? Stelle deine Fragen unter rechtschreibung@nachgeholfen.de!

4.3
(80)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 80

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Teile diesen Beitrag!