wieviel oder wie viel?

Redaktion


Ist es wieviel oder wie viel? Hier erfährst du die richtige Schreibweise.

Die richtige Schreibweise:

wie viel

Warum schreibt man wie viel nicht zusammen, sondern getrennt?

Die verschiedenen Rechtschreibreformen haben einige Dinge verändert, so auch hier. Seitdem die neue Rechtschreibung gilt, wird wie viel immer auseinander geschrieben. Es ist nicht mehr erlaubt, diese Wortfolge zusammenzuschreiben. Obwohl die Veränderung eigentlich eine Erleichterung sein sollte, ist genau das Gegenteil eingetreten. Eine Vielzahl an Menschen ist sich in puncto zusammen- oder getrenntschreiben bei wie viel absolut unsicher.

Anzeige

Bücher zur Rechtschreibung




Deswegen wird es häufig falsch geschrieben:

Einer der Hauptgründe, warum die Wortkombination häufig zusammengeschrieben wird, ist die alte Rechtschreibung. Nach der durfte sie nämlich nicht getrennt werden. Dennoch war es schon damals notwendig, wie viele auseinander zu schreiben, was natürlich für Verwirrung gesorgt hat und es auch heute noch tut. Denn wievielte oder auch wievielmal werden nach wie vor zusammengeschrieben.

Das kann natürlich für zusätzliche Verwirrung sorgen, zumal die falsche Schreibweise der besprochenen Wortkombination ohnehin dermaßen verbreitet ist, dass sie fast häufiger verwendet wird als die korrekte. Damit du dir die Unterschiede ein wenig besser merken kannst, hier noch drei Beispiele zur richtigen Verwendung:

Wie viel hast du bezahlt?

Das wievielte Eis hast du heute gegessen?

Wievielmal warst du heute unter der Dusche?

Hast du noch weitere Fragen zum Thema und möchtest mehr über Rechtschreibung erfahren? Schreib eine Mail an rechtschreibung@nachgeholfen.de!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}