Eine der häufigsten Fragen bei der Groß- und Kleinschreibung betrifft das a bei unter anderem. Ob du es groß oder klein schreiben musst, erklären wir dir in diesem Artikel.

Die richtige Schreibweise:

unter anderem

Warum schreibt man unter anderem nur mit kleinem a?

Wenn du dir in dieser Frage unsicher bist, befindest du dich in guter Gesellschaft. Eine falsche Schreibweise bei diesem Begriff ist einer der häufigsten Fehler in der deutschen Rechtschreibung.

Der Begriff andere ist ein Zahlwort, das in der Regel kleingeschrieben wird. Dabei ist es egal, in welcher Deklinations- oder Steigerungsform es verwendet wird. Unter anderem ist eine feste Einleitung zu einer Aufzählung, die nicht vollständig oder abgeschlossen ist. Es ist damit ein fester Begriff, für den es auch keine Ausnahmen gibt.

Bücher zur Rechtschreibung

              

Anzeige

Deswegen wird es häufig falsch geschrieben:

Oft wird die großgeschriebene Form unter Anderem verwendet, weil Schreiber der Meinung ist, Andere wäre in diesem Fall ein substantiviertes Adjektiv. Tatsächlich kann andere auch groß geschrieben und als substantiviertes Adjektiv verwendet werden, wenn ein Substantivcharakter betont werden muss. Damit sind beispielsweise die Anderen gemeint, um Personen oder Gruppen voneinander abzugrenzen. Die Kombination unter anderem als Einleitung zu einer Aufzählung bedeutet aber etwas anderes. Du könntest zu der Aufzählung noch mehr hinzufügen, tust das aber nicht, weil du nur die wichtigsten Punkte nennen willst.

Du kannst dir die richtige Schreibweise auch leicht über die häufig verwendete Abkürzung „u.a.“ merken – da wird das a für andere auch kleingeschrieben.

Wir hoffen, dir ist nun klar geworden, warum unter anderem klein geschrieben werden muss. Ausnahmen für eine Großschreibung der Zahlworte viel, wenig, eine und andere findest du auch in der Regel 77 im Duden.

Wenn du neben der Schreibweise von unter anderem noch weitere Fragen zur Groß- und Kleinschreibung hast, können wir dir sicher auch dabei helfen. Schicke uns einfach eine Mail an rechtschreibung@nachgeholfen.de!