Reflektion oder Reflexion?

Yvonne Kraus


5
(1)

Wenn das Licht sich auf dem Wasser bricht, kannst du manchmal deine eigene Reflektion sehen. Oder deine Reflexion? Welche Schreibweise ist richtig? Das erfährst du in diesem Artikel.

Die richtige Schreibweise:

Reflexion

Warum schreibt man Reflexion mit x?

Das Substantiv Reflexion leitet sich vom Lateinischen reflexio ab, was das Zurückbeugen heißt. Die Schreibweise wurde aus dem Lateinischen übernommen, also ist Reflexion auch im Deutschen richtig.

Das Wort hat übrigens zwei Bedeutungen: Einmal bezeichnet man damit die Spiegelung, die durch das Zurückwerfen von Licht entsteht, zum anderen auch das Nachdenken eines Menschen über sich selbst oder seine Umwelt.

Beide Bedeutungen schreibt man identisch, also mit x.

Bücher zur Rechtschreibung

           

Anzeige

Deswegen wird es häufig falsch geschrieben:

Viele Menschen denken, dass das Substantiv Reflexion vom Verb reflektieren stammt, und schreiben entsprechend Reflektion, also mit der Endsilbe -tion. Schließlich gehören die beiden Wörter inhaltlich zusammen, etwas zu reflektieren bedeutet, dass man eine Reflexion verursacht oder vornimmt.

Allerdings sind im Deutschen beide Wörter aus dem Lateinischen übernommen worden, Reflexion wie oben bereits erklärt von reflexio, reflektieren von reflectere. Daher werden sie unterschiedlich geschrieben.

Hinzu kommt, dass die Endsilbe -tion sehr häufig im Deutschen vorkommt, zum Beispiel in Situation, Funktion, Expedition, Aktion und so weiter. All diese Wörter stammen auch aus dem Lateinischen und Reflektion passt gefühlt perfekt in dieses Schema. Und in der Aussprache hört man oft keinen Unterschied. Die meisten Menschen sprechen Reflexion nicht mit dem x-Laut, sondern mit dem an ein z erinnernden -tion aus. Daher ist diese falsche Schreibweise so verbreitet. Versuch am besten einmal selbst, Reflexion wirklich mit x auszusprechen – das hört sich in den meisten Ohren fast nach einem Sprachfehler an.

Wenn du dir die richtige Schreibweise merken möchtest, denke am besten einfach an den Begriff Reflex, der ja auch mit der Reflexion verwandt ist und bei dem man das x am Ende deutlich hört.

Wir hoffen, dass dir diese Erklärung weitergeholfen hat!

Wünschst du dir einen bestimmten Begriff für unser Rechtschreiblexikon? Dann her damit unter  rechtschreibung@nachgeholfen.de!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}