pieksen oder piksen?

Redaktion


Heißt es pieksen oder piksen? Die korrekte Schreibweise des Wortes erfährst du hier.

Die richtige Schreibweise:

piksen

Warum schreibt man piksen nicht mit ie?

Piksen schreibt man trotz des langen Vokals ohne das zusätzliche e. Das liegt daran, dass sich das Wort von picken ableitet, das in etwa dieselbe Bedeutung hat, in aller Regel aber im Zusammenhang mit Schnäbeln von Vögeln verwendet wird. Auch wenn die korrekte Schreibweise sich nicht unbedingt richtig anfühlt, musst du hier einfach dein Wortgefühl vernachlässigen und auf das zusätzliche und leider falsche e verzichten.

Anzeige

Bücher zur Rechtschreibung




Deswegen wird es häufig falsch geschrieben:

Warum ein großer Teil der Leute denkt, pieksen sei die richtige Variante, ist offensichtlich. Schuld ist hier wieder einmal die Phonetik. Wenn du das Wort sprichst, liegt deine Betonung auf dem i, es ist also ein langer Vokal, der in Schriftform meistens als ie daherkommt.

Da sich das Wort aber von picken herleiten lässt, muss das Wort anders geschrieben werden, als man es vermutet. Du kannst dir die Schreibweise des Wortes übrigens leichter merken, wenn du es mit anderen Wörtern mit langem i verknüpfst, die ebenfalls ohne ie auskommen. Beispiele hierfür sind Maschine oder auch Igel, die du sicherlich nicht mit ie schreiben würdest.

Für ein besseres Verständnis, warum es nicht pieksen heißt, kannst du auch einfach an sinnverwandte Wörter denken, von denen es gleich mehrere gibt. Nicht nur picken, auch piken oder die Pike werden ohne ie geschrieben und hängen in ihrer Bedeutung stark mit unserem piksen zusammen.

Sollte noch etwas unklar sein oder möchtest du mehr erfahren? Schreib eine Mail an rechtschreibung@nachgeholfen.de!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}