genau so oder genauso?

Yvonne Kraus


Heißt es nun richtig genau so oder genauso? Hier erfährst du die Antwort!

Die richtige Schreibweise:

genauso

Warum schreibt man genauso zusammen?

genauso ist ein aus zwei Worten zusammengesetztes Wort. Das Deutsche kennt viele solcher Zusammensetzungen, zum Beispiel Zwergkaninchen, Backofen oder eben auch zusammensetzen.

Wenn zwei oder mehr Wörter zusammen einen neuen Begriff mit eigener, feststehender Bedeutung bilden, schreibt man ihn zusammen. So also auch bei genauso.

Bücher zur Rechtschreibung

              

Anzeige

Deswegen wird es häufig falsch geschrieben:

Zusammengesetzte Wörter werden oft gar nicht als solche wahrgenommen, wie bei den Beispielen, die wir weiter oben gebracht haben. Oder denkst du bei Streichholzschachtel an die drei einzelnen Bestandteile streichen + Holz + Schachtel? Wenn wir den zusammengesetzten Begriff als eigene „Vokabel“ abgespeichert haben, fällt es uns nicht schwer, sie richtig zu schreiben.

Bei genauso ist das anders, denn wir benutzen die Wörter genau und so sehr häufig getrennt. Und genau wird oft als Adverb verwendet, das das folgende Adjektiv näher beschreibt, also zum Beispiel genau eine, genau gleich etc. Wir sind es also gewohnt, dass die beiden Wörter alleine auftreten und erwarten das dann auch in der Kombination von beiden.

In der Bedeutung von genauso beschreibt genau aber nicht so näher, sondern beide zusammen ergeben ein neues Wort mit der Bedeutung exakt gleich.

Das ist verwirrend, und zu allem Überfluss lassen sich auch noch Sätze konstruieren, in denen genau als Adverb vor so auftritt, nämlich immer dann, wenn das so Teil einer so … dass-Konstruktion ist. Beispiel: Ich habe genau so eingekauft, dass ich für die Woche genug Essen habe. Aber: Ich habe genauso viel eingekauft wie letzte Woche.

Du kannst leicht prüfen, ob der erste Fall zutrifft, wenn du auf der Silbe so betonen kannst, ohne dass es sich komisch anhört. Ich habe genau so eingekauft, dass ich für die Woche genug Essen habe hört sich normal an, Ich habe genauso viel eingekauft wie letzte Woche nicht.

WIr hoffen, dass dieser Artikel dir weitergeholfen hat und du ab jetzt genauso immer richtig schreibst.

Bei welchen Wörtern bist du dir immer unsicher? Schicke uns eine E-Mail an rechtschreibung@nachgeholfen.de, damit wir dir dabei helfen können!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}