Bist du detailverliebt? Dann wird dich die Antwort, ob es detailiert oder detailliert heißt, sicher auch interessieren!

Die richtige Schreibweise:

detailliert

Warum schreibt man detailliert mit zwei l?

Das Wort detailliert kommt aus dem Französischen. Da wir das Wort aus einer anderen Sprache übernommen haben, haben wir die richtige Schreibweise ebenfalls übernommen und orientieren uns daran.

Bücher zur Rechtschreibung

               

Anzeige

Deswegen wird es häufig falsch geschrieben:

Dass dieses Wort so häufig falsch geschrieben wird, liegt daran, dass hier unsere Rechtschreibregeln und damit unsere Intuition, die wir oft bei der Frage nach der richtigen Schreibweise heranziehen, nicht greifen.

Das Substantiv Detail wird wie im Französischen auch mit nur einem l geschrieben.

Während das Französische das l verdoppelt, sobald ein Verb oder ein Adjektiv daraus wird, kennt das Deutsche diese Art der „Verlängerung“ eigentlich nicht – siehe Aalaalen, WechselWechselei. Es bleibt bei einem l. Im Französischen funktioniert das nicht, weil das l am Ende von détail wie y und nicht wie l ausgesprochen wird. Dies kann man im Französischen nur beibehalten, wenn man aus einem zwei l macht.

Im Deutschen gelten diese Regeln zwar nicht, aber trotzdem orientieren wir uns an der Rechtschreibung des ursprünglichen Worts. Es heißt also detailliert und nicht detailliert.

Entsprechend ist man natürlich auch versucht, beim Übergang von Detail auf detailliert nur ein l zu schreiben, sodass dieser Rechtschreibfehler relativ häufig vorkommt.

Aber dir kann das nun nicht mehr passieren!

Du möchtest noch mehr Infos zu bestimmten Rechtschreibfehlern? Dann schicke uns eine E-Mail an rechtschreibung@nachgeholfen.de!