bei weitem oder bei Weitem?

Redaktion


Bei weitem oder bei Weitem? Hier erfährst du die korrekte Schreibweise.

Die richtige, in diesem Fall empfohlene, Schreibweise:

bei Weitem

Warum sollte bei Weitem mit einem großen W geschrieben werden?

Um Verwirrungen gleich vorzubeugen, du kannst bei Weitem sowohl mit einem großen als auch einem kleinen w schreiben. Dennoch ist es besser, wenn du ein großes w verwendest.

Der Grund hierfür ist relativ einfach. Schaust du einmal im Duden nach, stellst du fest, dass dieser dir empfiehlt, ein großes w beim Schreiben zu verwenden. Und es ist grundsätzlich nicht verkehrt, sich an die vom Duden empfohlene Schreibweise zu halten, auch wenn mehrere Varianten zulässig sind.

Vielleicht fragst du dich, warum du die vom Duden empfohlene Schreibweise verwenden solltest. Sprache und auch Rechtschreibung befinden sich dauerhaft im Wandel. Deshalb kann es jederzeit passieren, dass die in diesem Beispiel noch zulässige Schreibweise mit kleinem w in naher Zukunft nicht mehr korrekt ist. Würdest du also weiterhin mit kleinem w schreiben, müsstest du dich unter Umständen komplett umgewöhnen, was bekanntlich nicht so leicht ist.

Deswegen wird es häufig mit kleinem w geschrieben:

Hier liegt der Grund für die veraltete und nicht mehr empfohlene Schreibweise in der alten Rechtschreibung. Bis zur Rechtschreibreform 1996 war bei weitem die einzig richtige Schreibweise. Die „neuen“ Regeln gelten übrigens für alle Präpositionen mit dekliniertem Adjektiv. Dazu gehören beispielsweise von Neuem oder bis auf Weiteres. Du darfst hier jeweils sowohl den Groß- als auch den Kleinbuchstaben verwenden. Dennoch wäre es besser, immer auf den Großbuchstaben zurückzugreifen.

Wenn das hier nicht die einzige Seite ist, die du für die korrekte Schreibweise von bei Weitem zu Rate ziehst, wirst du feststellen, dass einige steif behaupten, es müsse mit einem kleinen w geschrieben werden. Lass dich nicht irritieren, denn diese Behauptung ist schlicht und ergreifend falsch.

Hast du noch weitere Fragen zur Thematik oder möchtest mehr über Rechtschreibung erfahren? Dann schreib doch einfach mal eine Mail an rechtschreibung@nachgeholfen.de!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}